YOGA: 5 MYTHEN und FAKTEN

  • MYTHOS 1: Mit YOGA kann meine keine Muskeln aufbauen!

    FALSCH!

    Mit Yoga kann man sehr gut Muskeln aufbauen – und das viel schneller als durch Krafttraining. Warum? weil der Muskelaufbau an besonderen Körperbereichen direkt gefördert wird im Zusammenspiel einer schnellen Regeneration der Muskelzellen und dem Abbau von zu viel Muskelspannung – ein Wechselspiel von An- und Entspannung mit Unterstützung des Atems. Die Muskeln erholen sich schneller und lassen sich dadurch wieder schneller trainieren. Jeder, der mit seinem Lieblingssport ein schnelles Muskelwachstum erreichen will – profitiert von einer regelmäßigen Yogapraxis.

  • MYTHOS 2: YOGA ist nur etwas für gelenkige Menschen!

    FALSCH!

    Gerade wenn man nicht gelenkig ist, ist es ein besonders guter Grund mit Yoga zu beginnen! Du würdest ja sicher auch kein Krafttraining ablehnen, weil du nicht genug Kraft hast – im Gegenteil, du würdest beginnen um Kraft aufzubauen. Genauso ist es mit Yoga. Es ist unwichtig wie flexibel man ist, da die Übungen immer an den Körper angepasst werden – mit der richtigen Anleitung, mit den richtigen Hilfsmitteln.

  • MYTHOS 3: YOGA ist nur etwas für Frauen!

    FALSCH!

    YOGA wurde viele tausend Jahre in Indien nur von Männern praktiziert. Erst Anfang des letzten Jahrhunderts fanden auch Frauen daran Interesse und so fand Yoga hier im Westen einen Platz. Immer beliebter wird Yoga auch bei männlichen Sportlern – zur Leistungssteigerung im Sport und zur Vorbeugung von Verletzungen.

  • MYTHOS 4: Bei YOGA geht es nur um Dehnung!

    FALSCH!

    Dehnungsübungen gehören tatsächlich zum Yoga, aber bei den meisten Haltungen passiert viel mehr – als nur Dehnung. Die Muskeln werden nicht nur passiv gedehnt, sondern auch aktiv gestärkt. Wir üben Balance für das Gleichgewicht, Kräftigungsübungen für Core- und Rückenmuskeln, Atemübungen zur Stärkung der Immunkraft, isometrische Übungen und vieles mehr. Yoga kombiniert viele Methoden zu einem effektiven Workout für Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, therapeutische Übungen – und auch Dehnung!

  • MYTHOS 5: YOGA bei Schwangerschaft ist schädlich!

    FALSCH!

    Besonders in der Frühschwangerschaft ist Yoga ein Training, dass den Körper optimal auf die Geburt vorbereitet! Yoga führt zu einer deutlichen Reduktion von Stress und Angst. Frauen die in der Schwangerschaft Yoga praktiziert haben, waren auch während der Geburt in der Lage, sich gut zu entspannen. Das Atmen fällt durch das Üben bewegter Abfolgen leichter. Das Immunsystem wird gestärkt und das Körperwohlbefinden ist spürbar. Die Yogaübungen geben Kraft und Stabilität – Voraussetzung um der Herausforderung Geburt gewachsen zu sein.

MYTHEN und FAKTEN